Urs Bertschinger

KMM-Gründer Urs Bertschinger war stets voller Ideen und ausgestattet mit dem Willen, diese auch in die Tat umzusetzen. In der Seidenfabrik in Dürnten, die heute auch Kleingewerbe und Läden beheimatet, sollte ursprünglich ein kleines Museum entstehen. Als er jedoch mit Hilfe von weiteren Investoren eine namhafte Sammlung erwerben konnte, wurde aus dem kleinen Museum ein grosses Projekt.

Urs Bertschinger wollte ein mit Lebensfreude gefülltes Kulturzentrum schaffen. Ein Ort, für verschiedene kulturelle Veranstaltungen. Ein Museum, in dem jeder Besuchende etwas nach seinem Geschmack findet. Dabei war es sein Wunsch, dass ihn die unglaublichen Museums-Objekte wie Drehorgeln, Spieldosen, Tanzorgeln oder Jukeboxen überdauern werden. Leider wurde sein Wunsch viel zu früh Realität: Nur neun Monate nach der Eröffnung des Museums verstarb Urs Bertschinger unerwartet im Mai 2018.

Neben seinem grossen und zeitintensiven Engagement für das KMM widmete sich Urs Bertschinger leidenschaftlich der Kunst. Er war Kunstschaffender, Sammler und Geniesser. Dabei gestaltete er Kunstperformances als Grossproduktionen mit grandioser Kulisse, Feuerwerk und mechanischen Maschinen. Er arbeitete gerne und ruhte selten. Trotz seiner unbeschwerten Art zu leben, war Urs Bertschinger auch Geschäftsmann und trug die Verantwortung für über 60 Mitarbeitende. Nichtsdestotrotz stammen von ihm Aussagen wie: «Man wird nie ganz erwachsen, auch wenn man älter und reifer wird und anders spielt als früher.» Seine grosse Freude an der Kultur und am Genuss widerspiegelt sich heute auch in seinem KMM.

Wir werden ihn für immer vermissen.

Am Waldegg ImmobilienAusbildungsangebot für Strassenbauer und TiefbaumitarbeiterCreanetDigitaler Kundenstopper D-Steller Luzern Zug Zürich SurseeESET Antivirus EuropaFitLine Gelenkfit - Zur Pflege beanspruchter GelenkeFull Service Marketing Agentur Grundstücke kaufenHolzbau InnenausbauHolzbau WohnungsbauHornetsecurity Offsite-Kopie (Cloud Backup).Kosmetische FusspflegeMassage KurseMicrosoft 365 BackupRenovationen und Sanierungen LuzernSEO Agentur SurseeStrassenbauer/inVieille FruchtbrandWebagentur Luzern SurseeWebseite entwickeln und Layouten Sursee