So wunderbar ist die Welt der Klangmaschinen.

Das Klangmaschinenmuseum zeigt die gesamte Bandbreite der mechanischen Musikinstrumente. Die permanente Ausstellung veranschaulicht auf heitere Art und Weise wie diese Musikautomaten in das kulturelle und gesellschaftliche Leben vergangener Epochen eingebunden waren und wie sie unser Leben bis heute prägen und bereichern.

Von Zylindermusikdosen, Flötenschränken, Puppenautomaten zu selbstspielenden Klavieren, Orchestrien und Phonographen ist alles zu sehen. Äusserst imposant sind die Jahrmarkt- und Konzertorgeln, die im grossen Orgelsaal bewundert werden können. In Anlehnung an die entsprechenden Zeitepochen sind die Räumlichkeiten im Stil der Gründerzeit, des Jugendstils und des Art déco gestaltet.

Die Erhaltung des Kulturguts «Mechanische Musikinstrumente» ist eines der Hauptziele des Fördervereins. In der umfassenden Sammlung muss regelmässig etwas repariert oder restauriert werden. Um diese Arbeiten professionell und nachhaltig auszuführen, sind wir auf spezialisierte Fachpersonen und finanzielle Unterstützung angewiesen.

Erleben Sie unterschiedlichste Zeitzeugen

Das Museum zeigt die Vielfalt der mechanischen Musik und der Entwicklung dieser einzigartigen Musikautomaten. Wir lassen uns von unerwarteten, lauten und leisen Klängen begleiten, summen bekannte Melodien mit oder wagen einen Tanz im Orgelsaal.

Wir staunen über den Ideenreichtum, den Innovationsgeist und die Tatsache, was Menschen vor mehr als 100 Jahren bereits technisch zu Musikerzeugung umsetzen konnten. Hören Geschichten von Menschen, die diese Instrumente geprägt haben – vom einfachen Drehorgelspieler über den Restaurantbesitzer bis hin zu denjenigen, die eine aufwändige Spieldose oder einen selbstspielenden Flügel bei sich zuhause präsentieren konnten. Nicht zuletzt sind es die «Maschinen» bzw. Musikautomaten die uns durch ihre einzigartige Bauweise, sei diese rustikal und laut oder aufwändig mit filigranen Dekors, ins Staunen versetzen.

Zeitzeugen

Die Drehorgel –
Eine Tradition in zwei Welten

 

 

«Musik ist die höhere
Potenz der Poesie»

Robert Schumann

Kacheln Ausstellung
Kacheln Ausstellung
Kacheln Ausstellung
Kacheln Ausstellung
Kacheln Ausstellung
Kacheln Ausstellung
Kacheln Ausstellung
Kacheln Ausstellung
Ausbildung KosmetikerinAusbildungsangebot für Strassenbauer und TiefbaumitarbeiterBalkonverglasung SchweizBaumaschinenmechaniker/inBordsteineCreanetDigital Signage Displaylösungen massgeschneidert für Ihr UnternehmenDigital-Signage: Ihre Lösung aus einer Hand für intelligente Business-DisplaysEinbaugarderobenESET Antivirus EuropaFitLine Antioxy ZellschutzFitLine,Powercocktail,RestorateFleischverarbeitung, Schlachten, MaschinenFull Service Marketing Agentur Grundbauer/inHeizungssanierung individuell angepasste LösungenHornetsecurity Offsite-Kopie (Cloud Backup).Kaminfeger Koch :: Kaminfaegerdienst, Feuerungskontrolle, BrandschutzKlappbett Schrankbett Kleiderschrank nach MassNachfolgeregelung Sursee & RegionÖffentliches Bauen HolzbauPermanent Make UpPflastersteineWebagentur Sursee